Yoga für Senioren -            Yoga ist für alle!

 

Wenn du an einem Senioren-Kurs teilnehmen möchtest, melde dich bitte direkt bei der VHS Müllheim an. 

Wenn du Fragen zu einem Kurs hast, berate ich dich gerne vorab per Mail oder telefonisch.

 

 

 

Yoga ist für alle! Deshalb biete ich gerne Yoga-Kurse an, bei denen auch Menschen mit altersbedingten oder chronischen körperlichen Einschränkungen die Möglichkeit haben, den Voraussetzungen entsprechend Yoga zu machen.

 

Viele Yoga-Körperübungen können wir auch sitzend auf einem Stuhl üben. Diese Art zu üben ist genauso wirkungsvoll, wie die gleichen Übungen auf dem Boden, manchmal sogar gesünder, weil wir auf dem Stuhl besser aufrecht sitzen können. Auch bei den Gleichgewichtsübungen im Stehen ist der Stuhl für viele eine hilfreiche Stütze. 

 

Schwerpunkt sind einfache, aber wirkungsvolle Übungen für die Beweglichkeit der Gelenke von Kopf bis Fuß; ebenso Übungen, die das Herz-Kreislauf-System anregen und den Gleichgewichtssinn fördern. Wir dehnen und kräftigen Arm-, Bein- und Rückenmuskulatur; kräftigen den Beckenbodem  und vieles mehr.  

 

Yoga besteht jedoch nicht nur aus Körperübungen, sondern auch aus Atemübungen, die die Lungen stärken und reinigen. Entpannungsübungen und Meditation helfen uns, innere Ruhe zu finden.

 

Yoga ist ein Rundumprogramm für den ganzen Menschen! 

 

Wenn wir die Übungen dem Körper anpassen und nicht umgekehrt, können auch diejenigen, die nicht mehr so beweglich sind, von den nachweislich positiven und heilsamen Wirkungen des Yoga profitieren. Das Alter ist kein Hinderungsgrund.

 

Yoga ist im eigentlichen Sinne das zur Ruhe kommen des Geistes. Je mehr uns das gelingt, umso mehr können wir uns lösen von sich immer wiederholenden unheilsamen Erinnerungen an die Vergangenheit sowie beunruhigenden Gedanken an die Zukunft. So finden wir wieder zu mehr Leichtigkeit und Lebensfreude.

 

Beim Senioren-Yoga üben wir sitzend auf und stehend am Stuhl und auf dem Baoden.

Beim Stuhl-Yoga machen wir keine Übungen auf dem Boden.

 

Viele der Übungen findest du auf meinem VHS-Video "Yoga für Senioren" unter dem Link Yoga-Videos.

 

Alle meine Yoga-Kurse sind frei und unabhänig von jedlicher  Konfession und Religion. 

 

Trau dich! Es ist nie zu spät mit Yoga anzufangen.

 

Ich freu mich auf dich!

 

Herzliche Grüße und namsté

Erika